Stuhl in der Unterhose – Einkoten (Enkopresis)

Weicher Stuhl in der Unterhose trotz „stopfenden“ Lebensmitteln? Warum dein Kind unbemerkt in die (Unter-)Hose macht

Dein Kind verliert Stuhl unbeabsichtigt oder es bemerkt nicht, dass seine (Unter-)Hose voll wird – hier erfährst du mehr zu den Hintergründen und Ursachen.

von Einkoten – Stuhl in der Unterhose – Enkopresis

Bei einem gesunden Darm spürst du, wann er sich entleeren will. Du hast genügend Zeit eine Toilette aufzusuchen, erledigst dein großes Geschäft und machst weiter mit deinem Alltag.

Was aber, wenn deine Unterhose völlig überraschend einfach mit Kot beschmiert wird. Wenn dein Darm sich unbemerkt entleert. Wenn dir oder deinem Kind (ab 4 Jahren) das im Zeitraum von 3-6 Monaten mindestens 1x pro Monat passiert, nennt man das Einkoten (oder Enkopresis). Dabei spielt es keine Rolle, welche Konsistenz der Stuhl hat.

Es gibt verschiedene Arten des Einkotens. Heute möchte ich dir etwas vom Einkoten mit Verstopfung erzählen, die häufigste Form (Enkopresis mit Opstipation).

Verstopfung kommt bei 1/4 der Kinder irgendwann einmal vor. Wenn eine Verstopfung nicht bemerkt oder behandelt wird, kann es sein, dass der Stuhl im Darm immer fester und härter wird. Der Darm wird immer seltener entleert und schließlich kommt es zum Einkoten.


Was?!? – Einkoten mit weichem Stuhl und gleichzeitig eine Verstopfung – wie soll das denn bitte gehen?

Nehmen wir mal an dein Darm meldet sich immer zu einer bestimmten Uhrzeit am Vormittag. Ich möchte bitte entleert werden. Du bist da aber immer in der Schule und dort gefällt dir die Toilettensituation überhaupt nicht. Sie ist alles andere als einladend um dort zu entspannen, es gibt kein Fenster und du fürchtest dich vor den Kommentaren über Klogerüche von der Person die nach dir aufs Klo geht. Es ist einfach eiskalt, es stinkt nach Rauch oder es stresst dich, dass der Sitznachbar alles mithört. Bei Kindergartenkindern ist es vielleicht die Angst, dass überraschend jemand die Türe aufreißt oder etwas ganz anderes hält dich davon ab, deinem Darm jetzt zu erlauben sich zu erleichtern. Auch in den darauffolgenden Stunden oder vielleicht Tagen ist einfach immer so viel los, dass der erlösende Besuch des WC’s, warum auch immer, aufgeschoben wird – (1. Verstopfung).

Verstopfung-Harter Stuhl-Schmerzhafter Stuhlgang-Stuhlverhalten-Darmerweiterung-Verlust der Darmsensibiltät-Einkoten
  1. Verstopfung
  2. Harter Stuhl
  3. Schmerzhafter Stuhlgang
  4. Stuhlverhalten (neue Verstopfung….)
  5. Darmerweiterung
  6. Verlust der Darmsensibilität
  7. Einkoten = unbemerkter Darmüberlauf

Mama/Papa, woher kommt das Kacka?

Aufklärungsarbeit ist der erste Schritt um das Problem zu beheben. Jetzt kennst du dich besser aus, wie es von der Verstopfung zum Einkoten kommt.

Wie erklärst du dieses Phänomen deinem Kind?

Hier eine kleine Anregung – mit Material das du zuhause hast kannst du den Dünndarm, Dickdarm und den Anus nachbauen. Errätst du was die Autos und Motorräder darstellen?

Ich vergleiche den weichen Stuhl, der sich nach vorne vorbei drängt gerne mit den Motorrädern auf den italienischen Straßen. Die drängeln sich auch nach vorne durch. Oftmals düsen die auch schon los bevor die Ampel auf grün ist.


Den gesamten Artikel kannst du auf meinem anderen Blog hier nachlesen.

2 Gedanken zu „Stuhl in der Unterhose – Einkoten (Enkopresis)“

  1. Mein Sohn 3,5 kotet seit einigen Wochen weich ein. Davor war für einige Wochen, nachdem er ca bereits 1 Jahr trocken war, einnässen ein Problem. Beides immer nur untertags. Abends geht er immer und morgens meistens freiwillig aufs WC. Dazwischen ists eher schwierig. Wenns passiert, sagt er, ich sei schuld, da ich nicht schnell genug gekommen wäre… Wobei er mich nicht ruft, sondern ich seinen Gesichtsausdruck oder den Geruch bemerke. Vor 10 Monaten hat er ein Geschwisterchen bekommen. Alles nur Geschwisterneid oder muss ich mir Sorgen machen?

    Like

    1. Liebe Charlotte, das hört sich für mich nach diesem Kreislauf an (Verstopfung/Stuhl zurückhalten – Darm „drückt“ auf die Blase, deshalb Einnässen – Weicher Stuhl kommt an den festeren Stuhlmassen vorbei, deshalb das Stuhlschmieren in der Unterhose). Ein neues Geschwisterkind kann das größere Kind schon mal verunsichern wo sein Platz in der Familie ist. Mein Vorschlag – beim deiner Kinderärztin abklären ob eine Verstopfung vorliegt (optimaler weise mit Ultraschall oder Röntgen), Trink-und Ausscheidungsprotokoll mitschreiben (Wann geht er aufs Klo, welche Konsistenz hat es, usw.) und einen Termin bei einer Physiotherapeutin in deiner Nähe vereinbaren.

      Like

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s